„Was ist der letzte Preis?“ Eine Frage, die gerne auf Kleinanzeigenportalen oder dem örtlichen Flohmarkt gestellt wird. Aber auch im Einzelhandel sind Schnäppchenjäger unterwegs, die Geld sparen möchten. Rabattaktionen sind dann eine tolle Möglichkeit, um Kunden in Dein Geschäft zu locken. Vom Black Friday über den Sommerschlussverkauf bis hin zum Geschenkeshoppen in der Weihnachtszeit: Das ganze Jahr über hast Du zahlreiche Gelegenheiten, ordentlich Rabatt zu geben. Warum Rabatte sinnvoll sind, welche Rabattarten es gibt und wie Du diese gezielt als Marketinginstrument einsetzt? Das verraten wir Dir in diesem Beitrag.
Unser einfaches und erweiterbares Kassensystem macht alle glücklich: Sie, Ihre Kunden, Mitarbeiter und das Finanzamt - dank direkter DATEV Verbindung.
Rabatte sind ein Preisnachlass für Waren oder Dienstleistungen. Dieser wird den Kunden meist über einen bestimmten Zeitraum gewährt – etwa beim Winterschlussverkauf, zu den Sommerferien oder an speziellen Aktionstagen wie dem Black Friday. Du kannst einzelne Waren oder ganze Warengruppen zu einem Rabatt anbieten –20 Prozent auf alles außer … Du weißt schon.
Es existieren zahlreiche verschiedene Rabattvarianten. Besonders bekannt sind der Mengenrabatt beim Kauf großer Warenmengen und der Treuerabatt für loyale Kunden.
Vom Jubiläumsrabatt über den Personalrabatt nur für Betriebsangehörige bis hin zum Bonuspunkterabatt ist aber so ziemlich alles möglich. Mit dem Journalistenrabatt gibt es sogar einen Rabatt, der Redakteuren und Pressevertretern bestimmte Vergünstigungen bietet– etwa beim Kauf eines Autos oder dem Buchen einer Urlaubsreise. Mittlerweile sind diese berufsbezogenen Rabatte aber streng reglementiert, um Korruption vorzubeugen.
Als Einzelhändler, Ladenbesitzer oder Geschäftsinhaber wirst Du sicherlich ein digitales Kassensystem verwenden. Falls nicht, solltest Du das schnell ändern. Denn ein digitales Kassensystem hat zahlreiche Vorteile, auf die wir in diesem Ratgeber näher eingehen. Worauf wir hinauswollen: Moderne Kassensysteme wie das von LocaFox bieten Dir verschiedene Möglichkeiten, um einen Rabatt zu gewähren. Hier die häufigsten Rabattvarianten im Einzelhandel auf einen Blick:
Eine weitere Möglichkeit, Rabatte zu geben, sind sogenannte Produktlabel, die im Backoffice Deiner digitalen Kasse angelegt werden. Bei LocaFox können einzelne Produkte so beispielsweise im Verlauf einer Aktionswoche mit einem Sonderrabatt belegt werden. Dieser Rabatt wird automatisch an der Kasse abgezogen und wird für ausgewählte Produkte angewendet – etwa bei einem Sommerschlussverkauf (SSV), einer Neueröffnung oder auch bei Rabattaktionen für bestimmte Produktgruppen (wenn beispielsweise im Herbst noch die Bade- und Sommermode verkauft werden soll).
Bleibt die Frage, warum Du überhaupt einen Rabatt geben solltest. Schließlich verkaufst Du Deine Ware unter Wert, oder? Nicht ganz. Tatsächlich sind Rabatte gerade im Einzelhandel ein sehr effektives Marketinginstrument. Das hat gleichmehrere Gründe:
Slogans wie „Geiz ist geil“, Marken wie „GUT & GÜNSTIG“ oder die berühmt-berüchtigten „20 Prozent auf alles außer Tiernahrung“ sind der beste Beweis: Deutschland ist das Land der Schnäppchenjäger und Rabattfans! Nutze die „Macht der Rabatte“ daher, um Deine Umsätze zu steigern und neue Kundengruppen zu erschließen. Mit cleveren Rabattaktionen kannst Du Dir teure Marketingkampagnen dann wortwörtlich oft sparen!
Du möchtest mehr zu unserem digitalen Kassensystem und Rabattvarianten erfahren? Wir beraten Dich gerne persönlich und freuen uns auf Deinen Anruf oder eine Nachricht.