Rabatte im Einzelhandel - So generierst Du neue Umsätze und bindest Kunden an Dein Geschäft

„Was ist der letzte Preis?“ Eine Frage, die gerne auf Kleinanzeigenportalen oder dem örtlichen Flohmarkt gestellt wird. Aber auch im Einzelhandel sind Schnäppchenjäger unterwegs, die Geld sparen möchten. Rabattaktionen sind dann eine tolle Möglichkeit, um Kunden in Dein Geschäft zu locken. Vom Black Friday über den Sommerschlussverkauf bis hin zum Geschenkeshoppen in der Weihnachtszeit: Das ganze Jahr über hast Du zahlreiche Gelegenheiten, ordentlich Rabatt zu geben. Warum Rabatte sinnvoll sind, welche Rabattarten es gibt und wie Du diese gezielt als Marketinginstrument einsetzt? Das verraten wir Dir in diesem Beitrag.

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Datum
17/1/2024
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Was ist ein Rabatt?

Rabatte sind ein Preisnachlass für Waren oder Dienstleistungen. Dieser wird den Kunden meist über einen bestimmten Zeitraum gewährt – etwa beim Winterschlussverkauf, zu den Sommerferien oder an speziellen Aktionstagen wie dem Black Friday. Du kannst einzelne Waren oder ganze Warengruppen zu einem Rabatt anbieten –20 Prozent auf alles außer … Du weißt schon.

 

Welche Rabattarten gibt es?

Es existieren zahlreiche verschiedene Rabattvarianten. Besonders bekannt sind der Mengenrabatt beim Kauf großer Warenmengen und der Treuerabatt für loyale Kunden.

Vom Jubiläumsrabatt über den Personalrabatt nur für Betriebsangehörige bis hin zum Bonuspunkterabatt ist aber so ziemlich alles möglich. Mit dem Journalistenrabatt gibt es sogar einen Rabatt, der Redakteuren und Pressevertretern bestimmte Vergünstigungen bietet– etwa beim Kauf eines Autos oder dem Buchen einer Urlaubsreise. Mittlerweile sind diese berufsbezogenen Rabatte aber streng reglementiert, um Korruption vorzubeugen.

 

Wie gebe ich einen Rabatt?

Als Einzelhändler, Ladenbesitzer oder Geschäftsinhaber wirst Du sicherlich ein digitales Kassensystem verwenden. Falls nicht, solltest Du das schnell ändern. Denn ein digitales Kassensystem hat zahlreiche Vorteile, auf die wir in diesem Ratgeber näher eingehen. Worauf wir hinauswollen: Moderne Kassensysteme wie das von LocaFox bieten Dir verschiedene Möglichkeiten, um einen Rabatt zu gewähren. Hier die häufigsten Rabattvarianten im Einzelhandel auf einen Blick:

  • Positionsrabatt: Du bist Florist, Bäcker oder betreibst einen Hofladen? Dann werden Deine Kunden meist mehrere Waren auf einmal kaufen – beispielsweise verschiedene Blumensträuße, Brötchen oder Käsesorten. Mit dem Positionsrabatt kannst Du den Preis einer oder mehrerer Rechnungspositionen reduzieren und so dem Kunden einen Rabatt geben. Mit dem Kassensystem von LocaFox hast Du dabei gleich drei verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Ein prozentualer Rabatt steht ebenso zur Auswahl wie der Eurowert-Rabatt oder ein völlig neuer Preis, den Du selbst festlegst.
  • Warenkorbrabatt: Falls Du Deine Waren online verkaufst, kannst Du Deinen Kunden auch den sogenannten Warenkorbrabatt gewähren. Dieser gilt dann für alle Artikel im digitalen Warenkorb. Auch hier hast Du die Wahl zwischen dem prozentualen Rabatt (bspw. 10 Prozent Rabatt ab einem Warenkorbwert von 500 Euro), dem Eurowert-Rabatt oder einem neu festgelegten Preis.
  • Kundenspezifischer Rabatt: Das Führen einer Kundendatenbank ist durchaus sinnvoll – gerade, wenn Du Rabatte geben möchtest. So kannst Du hier einen individuellen Kundenrabatt festlegen, der dem jeweiligen Kunden dauerhaft zugute kommt. Natürlich lässt sich dieser spezifische Kundenrabatt jederzeit ändern oder entfernen. Kundenspezifische Rabatte sind eine clevere Möglichkeit, Kunden langfristig an Dein Geschäft zu binden. Durch die „Bevorzugung“ identifizieren sich die Kunden nach und nach stärker mit Deinem Geschäft und empfehlen Dich entsprechend gerne weiter.

 

Eine weitere Möglichkeit, Rabatte zu geben, sind sogenannte Produktlabel, die im Backoffice Deiner digitalen Kasse angelegt werden. Bei LocaFox können einzelne Produkte so beispielsweise im Verlauf einer Aktionswoche mit einem Sonderrabatt belegt werden. Dieser Rabatt wird automatisch an der Kasse abgezogen und wird für ausgewählte Produkte angewendet – etwa bei einem Sommerschlussverkauf (SSV), einer Neueröffnung oder auch bei Rabattaktionen für bestimmte Produktgruppen (wenn beispielsweise im Herbst noch die Bade- und Sommermode verkauft werden soll).

 

Einzelhandel: Sind Rabatte sinnvoll?

Bleibt die Frage, warum Du überhaupt einen Rabatt geben solltest. Schließlich verkaufst Du Deine Ware unter Wert, oder? Nicht ganz. Tatsächlich sind Rabatte gerade im Einzelhandel ein sehr effektives Marketinginstrument. Das hat gleichmehrere Gründe:

  • Mit gezielten Rabattaktionen machst Du neue Kunden auf Dich aufmerksam und erhöhst die Kundenfrequenz.
  • Du bietest Neukunden und Stammkunden einen finanziellen Anreiz, Waren zukaufen, die sie sonst vielleicht nicht in Erwägung ziehen würden.
  • Kunden, die Du mit Deiner Rabattaktion in Dein Geschäft lockst, kaufen neben der reduzierten Ware vielleicht sogar andere oder mehr Produkte, als sie eigentlich geplant hatten.
  • Mit Rabatten kannst Du überschüssige Warenbestände an den Mann (oder die Frau) bringen, die sonst nur wertvolle Lager- und Stellfläche in Anspruch nehmen.
  • Geradebei längeren Rabattaktionen in Kombination mit einer Kundenregistrierung erhältst Du spannende Kunden- und Kontaktdaten, die für einen Newsletter oder After Sales-Maßnahmen nützlich sind.

 

Slogans wie „Geiz ist geil“, Marken wie „GUT & GÜNSTIG“ oder die berühmt-berüchtigten „20 Prozent auf alles außer Tiernahrung“ sind der beste Beweis: Deutschland ist das Land der Schnäppchenjäger und Rabattfans! Nutze die „Macht der Rabatte“ daher, um Deine Umsätze zu steigern und neue Kundengruppen zu erschließen. Mit cleveren Rabattaktionen kannst Du Dir teure Marketingkampagnen dann wortwörtlich oft sparen!

 

Noch Fragen? Wir haben die Antworten!

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