GoBD bedeutet: "Die Grundsätze der ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff". Diese sind Verwaltungsanweisungen des Bundesministerium der Finanzen der Bundesrepublik Deutschland.
Die GoBD gelten seit dem 01.01.2015 und haben damit die vorher gültigen GDPdU ( „Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen”) und die GoBS („Grundsätze ordnungsmäßiger DV-gestützter Buchführungssysteme”) abgelöst.Das bedeutet im Klartext, dass alle Buchungen, die im Unternehmen anfallen einzeln, vollständig, richtig, zeitgerecht und geordnet erfasst werden müssen. Dabei gilt, dass es keine Buchung ohne Beleg geben darf! Jeder Geschäftsvorfall muss anhand eines Belegs nachvollzogen werden können. Zudem müssen die Belege eine eindeutige Belegnummer, ein Belegdatum, einen Betrag und Mengenangaben und den Belegaussteller und -empfänger enthalten.
Welches Tablet Sie als Kasse nehmen ist von dem jeweiligen Unternehmen abhängig. Wir bei LocaFox haben uns für das Samsung Galaxy Tab A7, A8 und das neue A9+ entschieden, da unsere Software auf Android-Basis läuft und die Samsung Galaxy Tablets ein optimales Gesamtpaket aus Performance, Bedienbarkeit und aus Preis-Leistungs-Aspekten abgeben.
Ja, bei LocaFox bekommen Sie ein Kassensystem zur Verfügung gestellt, das mit der technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) ausgestattet ist. Neben der TSE, erfüllt die Tablet Kasse von LocaFox auch die GoBD und KassenSichV - Vorschriften.
Es kommt ganz darauf an, für welchen Umfang Sie sich entscheiden. Die Kassensysteme lassen sich individuell zusammenstellen. Je nach Funktionsumfang und benötigtem Zubehör können die Preise stark variieren. Am besten Sie klären die Details in einem persönlichen Beratungsgespräch mit uns! Daraufhin erhalten Sie ein, auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Angebot.
Jeder, der eine Registrierkasse oder ein digitales Kassensystem besitzt, ist von der TSE-Pflicht betroffen. Lediglich kleine Gewerbe, die eine offene Ladenkasse führen, sind von der TSE-Pflicht bislang befreit.
In unseren Funktionspaketen ist eine Cloud TSE im Paket inbegriffen, d.h. dass keine Zusatzkosten für die Cloud-TSE auf Sie zukommen werden und Sie sich kein TSE Modul anschaffen müssen. Nur in speziellen Fällen ist ein TSE Modul erforderlich. Sie finden das TSE Modul in unserem Online-Shop.
Wenn Ihr Geschäft über keine sichere und konstante Internetverbindung verfügt, wäre ein TSE Modul erforderlich, damit Sie sicherstellen können, dass alle TSE Daten ordnungsgemäß gesichert werden können.