Online-Shop aufbauen: Tipps für Ladenbesitzer und Geschäftsinhaber im Einzelhandel

Web-Shops und Online-Verkaufsportale im Einzelhandel liegen voll im Trend. Besonders Bekleidung, elektrische Haushaltsgeräte oder Möbel werden online gekauft. Experten erwarten, dass der Online-Anteil am Einzelhandel bis Ende 2023 erstmals auf 11,5 Prozent steigen wird. Eine Entwicklung, die die Corona-Pandemie mit ihren Einschränkungen für den stationären Verkauf noch einmal deutlich beschleunigt hat. Auch Du möchtest Dir einen weiteren Vertriebskanal erschließen? Du möchtest Deine Waren onlineverkaufen und User in Kunden verwandeln? Wir zeigen Dir, welche Vorteile ein Online-Shop hat und wie Du diesen aufbaust. Spoiler-Alarm: Es ist einfacher, als Du denkst.

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Datum
21/4/2023
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Was ist ein Online-Shop?

Eigentlich selbsterklärend, oder? Nicht ganz. Denn neben klassischen Online-Shops gibt es weitere digitale Verkaufsplattformen im Internet. Beispiele sind Online-Marktplätze, über die gleich mehrere Unternehmen ihre Produkte anbieten. Daneben existieren spezielle B2B-Plattformen auf denen nur Waren aus einer bestimmten Produktgruppe – etwa Deko-Artikel – verkauft werden. Als Ladenbesitzer oder Geschäftsinhaber kannst Du Deine Produkte meist auch hier anbieten. Zielführender ist es aber, wenn Du einen eigenen Online-Shop betreibst.

 

Ist ein Online-Shop für mein Geschäft sinnvoll?

Floristen, Dampf-Shops, Bekleidungsgeschäfte oder Juweliere: Der Einzelhandel ist enorm vielfältig. Entsprechend vielfältig sind auch die Produkte, die hier verkauft werden – oft direkt im Laden vor Ort. Als Selbstständiger bist Du also weitgehend auf Laufkundschaft oder Menschen angewiesen, die für Dein Angebot gerne die berühmte Extrameile in Kauf nehmen. Ein Online-Shop kann daher eine clevere Ergänzung zum stationären Handel sein.

 

Welche Vorteile hat ein Online-Shop für Einzelhändler?

Um die Vorteile eines Online-Shops zu nutzen, musst Du nicht gleich das nächste Amazon oder Zalando aufbauen. Auch übersichtliche Online-Shops können Deinem Geschäft nutzen. Hier die wichtigsten Vorteile im Überblick:

 

Mehr Unabhängigkeit: Die Corona-Pandemie hat den Einzelhandel besonders hart getroffen. Und nach der Krise ist vor der Krise. Mit einem Online-Shop stellst Du Dein Geschäftsmodell auf ein zweites Standbein und wirst so unabhängiger von Einnahmen durch den stationären Verkauf und die Laufkundschaft.

Höhere Umsätze: Über einen Online-Shop erreichst Du neue Zielgruppen und bist nicht mehr auf eine bestimmte Stadt oder Region beschränkt. Theoretisch kannst Du Deine Produkte nun weltweit online verkaufen. Das eröffnet Dir ganz neue Umsatzpotenziale.

Bessere Margen: Große Marktplätze wie Amazon Business, Rakuten oder Etsy bieten Dir eine potenziell riesige Käuferschaft. Aber: Die Margen sind oft äußerst gering, da die Händlernatürlich einen erheblichen Teil der Verkaufssumme einbehalten. Mit einemeigenen Online-Shop umgehst Du dieses Problem.

Local SEO: Ein richtig aufgesetzter Online-Shop erhöht Deine Online-Sichtbarkeit. So können Kunden, die online nach Geschäften in Deinem Segment suchen, Dich besser finden. Local SEO ist hier das Stichwort. Ein professioneller Online-Shop erhöht also auch die Chancen auf mehr Kundschaft im lokalen Geschäft.

 

Überzeugt? Dann stellst Du Dir nun sicher die Frage, wie Du einen eigenen Online-Shop aufbauen kannst und wie das alles technisch funktioniert. Dazu kommen wir jetzt.

 

Gut zu wissen
In der EU kaufen rund 74 Prozent der Menschen zwischen 16 und 74 Jahren Produkte online. In Deutschland sind es sogar 82 Prozent.[2] Allein Amazon setzt hier jedes Jahr fast 14 Milliarden Euro um, gefolgt von otto.de mit einem Jahresumsatz von rund 4,5 Milliarden Euro.[3]

 

Einzelhandel: Wie baue ich einen eigenen Online-Shop auf?

Lösungen wie Shopify oder WooCommerce werben damit, dass Du mit ihnen innerhalb kürzester Zeiteinen Online-Shop ins Leben rufen kannst. Und tatsächlich sind beide Systeme vergleichsweise simpel. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Denn bis Dein Shop einwandfrei läuft, das Design steht und die Produkte eingepflegt sind, musst Du viel Zeit und Geld investieren. Das gleiche gilt, wenn Du eine Agentur mit der Entwicklung eines Online-Shops beauftragst. Glücklicherweise gibt es eine Alternative, von der gerade Geschäftsinhaber und Ladenbesitzer im Einzelhandel profitieren.

 

Digitale Kassensysteme mit integriertem Online-Shop

Als Unternehmer im Einzelhandel wirst Du sicher bereits ein digitales Kassensystem verwenden. Denn von der Abrechnung über das Retourenmanagement bis hin zu steuerlichen Themen erleichtert es Deinen Arbeitsalltag als Selbstständiger enorm. Was die meisten Nutzer eines digitalen Kassensystems nicht wissen: Viele moderne Kassensysteme bieten Dir bereits die Möglichkeit, Waren online zu verkaufen. Mit Lösungen wie der von LocaFox ist also bereits ein Online-Shop in das Kassensystem integriert.

 

Wie funktioniert ein digitales Kassensystem mit Online-Shop?

Digitale Kassensysteme und Cloud-Kassensysteme bieten eine Schnittstelle zu Online-Shop-Anbietern oder enthalten eine eigene Open-API-Schnittstelle zur eigenen Programmierung. Auf diese Weise kannst Du Dein stationäres Geschäft mit einem eigenen Online-Shop verbinden, Produkte im Internet anbieten oder ein externes Warenwirtschaftssystem anschließen. Dank der Schnittstelle lassen sich zudem alle Bestände gemeinsam verwalten. Das heißt: Du brauchst nur ein Kassensystem für den Verkauf im Laden vor Ort und den Online-Shop. Sämtliche Daten und Bestände werden stetig synchronisiert und bieten Dir so einen perfekten Überblick. Das ist aber noch nicht alles. Falls gewünscht, kannst Du sogar entscheiden, welche Produkte über welchen Vertriebskanal verkauft werden sollen. Im Vergleich zu anderen Lösungen sind in Kassensysteme integrierte Online-Shops also die deutlich einfachere, effizientere und übersichtlichere Wahl.

 

Welche Online-Shop-Partner sind empfehlenswert?

Bei LocaFox arbeiten wir mit namhaften Anbietern wie PrestaShop oder 1&1-IONOS zusammen. Beide Lösungen lassen sich ganz einfach mit dem LocaFox-System koppeln. Im Falle von PrestaShop agiert das Backoffice von LocaFox als Master-System und sorgt dafür, dass alle Deine Produkte online oder stationär verkauft werden können – auch vernetzt über gleich mehrere Filialen. Bei 1&1-IONOSagiert IONOS selbst als Master-System und die Produkte werden im IONOS-Portal erstellt und verwaltet. Eine Vernetzung mehrerer Filialen ist hier allerdings nicht möglich. Übrigens: Dank der Open-API-Schnittstelle können natürlich auch viele weitere Onlineshops an das LocaFox-Kassensystem angebunden werden.

 

Online-Shop aufbauen: Wer unterstützt mich?

Sicher hast Du nun viele weitere Fragen. Vielleicht möchtest Du aber direkt mit dem Aufbau eines eigenen Online-Shops loslegen. Was es auch ist: Bei LocaFox kennen wir die Anforderungen des Einzelhandels und beraten Dich gerne persönlich zu den Möglichkeiten eines integrierten Online-Shops! Nutze unsere Kompetenz für Deinen Erfolg – analog und digital.


[1] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/38846/umfrage/anteil-des-online-handels-am-einzelhandel/

 

[2] https://www.destatis.de/Europa/DE/Thema/Wissenschaft-Technologie-digitaleGesellschaft/Online_Shopping.html

 

[3] https://de.statista.com/themen/2059/online-haendler/?kw=&crmtag=adwords&gclid=CjwKCAjwq-WgBhBMEiwAzKSH6GmchCnUOARKU4KD24OkN98qealPNOai2XoCUOh9ZSwIGD8QAeLhRxoCJIUQAvD_BwE#editorsPicks

 

 

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