Erfolgreich im Einzelhandel Tipps für Ladengründer und Geschäftsinhaber

Ein eigenes Geschäft oder ein kleiner Laden: Für viele Menschen ist die Selbstständigkeit ein Lebenstraum. Vielleicht auch für dich? Dann haben wir in diesem Beitrag wertvolle Tipps, die gerade für Inhaber kleinerer Unternehmen im Einzelhandel wertvoll sind. Von der Geschäftsidee über die Gründung bis hin zum Marketing und dem richtigen Kassensystem findest du in diesem kurzen Leitfaden deshalb alles, was du brauchst, damit dein Lebenstraum von der Selbstständigkeit nicht zum Alptraum wird.

Unser einfaches und erweiterbares Kassensystem macht alle glücklich: Sie, Ihre Kunden, Mitarbeiter und das Finanzamt - dank direkter DATEV Verbindung.

Datum
28/5/2024
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Das Fundament: eine gute Geschäftsidee

Alles beginnt mit einer Idee. Ein erfolgreiches Geschäft ist da keine Ausnahme. Die Herausforderung ist nun, eine geeignete Geschäftsidee zu finden und diese von eher unrealistischen „Schnapsideen“ zu unterscheiden. Ein Weg dies zu tun ist das Erstellen eines soliden Businessplans. Mit dem Businessplan definierst du deine Geschäftsidee und die Zielgruppen, analysierst den Markt mitsamt den Wettbewerbern und stellst deine Finanzierung für die erste Zeit nach der Gründung auf ein sicheres Fundament. Wichtig ist, dass der Businessplan auf belastbaren Zahlen, Daten und Fakten beruht. So vermeidest du, dass du dir selbst dein Geschäft schönredest und viel Geld in eine Geschäftsidee investierst, die so nicht funktioniert. Ein guter Businessplan ist damit so etwas wie eine Landkarte, die dir in den ersten Jahren der Selbstständigkeit Orientierung gibt. Wenn du selbst noch nie einen Businessplan erstellt hast, kannst du dich übrigens von der regionalen Industrie- und Handelskammer (IHK) begleiten lassen oder eine Gründungsberatung der KfW-Bank in Anspruch nehmen.

Der Papierkram: Gewerbeanmeldung & Co.

Bevor du deinen Laden eröffnen kannst, musst du dein Gewerbe anmelden. Spätestens jetzt solltest du den Steuerberater deines Vertrauens konsultieren und mit ihm die für dein Geschäft notwendigen Unterlagen vorbereiten und diese bei den verschiedenen Behörden einreichen. So erhältst du auch deine Steuernummer sowie die Steueridentifikationsnummer, mit denen du später Rechnungen schreiben kannst. Auch wenn es oft nervt: Erledige diesen Schritt lieber früher als später. So ersparst du dir Ärger mit den Ämtern und hast von Beginn an alle nötigen Dokumente vorliegen.

Dein Standort: mehr als eine Adresse

Viele Floristen, Beauty-Salons oder Hofläden haben mittlerweile einen Online-Shop. Den meisten Umsatz generieren sie aber nach wie vor im stationären Handel. Die Wahl eines geeigneten Standorts für dein Geschäft ist also eine wichtige Entscheidung, die du nicht leichtfertig treffen solltest. Falls dein Businessplan keine Überlegungen zur Standortwahl enthält, solltest du dies nun nachholen. Überlege genau:

  • In welcher Gegend soll mein Geschäft eröffnen?
  • Welche Ladenmiete kann ich mir leisten?
  • Ist mein Laden an dem Standort für meine Kunden gut erreichbar?
  • Sind meine potenziellen Kunden überhaupt in der Gegend unterwegs?
  • Kommt genügend Laufkundschaft an meinem Laden vorbei?
  • Gibt es Parkplätze in der Nähe?
  • Sind direkte Wettbewerber in der Nähe vertreten?

Ebenfalls wichtig: Fühlst du dich selbst an dem Standort wohl? Als Ladeninhaber wirst du viel Zeit in deinem Geschäft und damit auch in der Gegend verbringen, in der dein Laden liegt. Investiere ruhig viel Zeit in die Wahl des passenden Standorts, denn ein Wechsel ist nach der Eröffnung oft kompliziert, mühsam und kostspielig.

Innere Werte: deine Einrichtung und das Inventar

Wenn Kunden deinen Laden kurz nach dem Betreten wieder verlassen, könnte es an der Einrichtung liegen. Gerade Floristen, Beauty-Salons und Modegeschäfte sollten eine einladende und ansprechende Atmosphäre haben. Du musst ja nicht gleich in teure Designer-Möbel investieren– dein Laden sollte aber liebevoll und mit einem Blick fürs Detail eingerichtet sein. Achte auf eine stimmungsvolle Beleuchtung, ein durchdachtes Farbkonzept und die attraktive Präsentation deiner Waren. Solltest du eine größere Ladenfläche zur Verfügung haben, kannst du mit Möbeln, Trennwänden oder Akustikpanelen Laufwege erschaffen, die deine Kunden geschickt durch den Laden führen und die Kauflust erhöhen. Last, but not least: Verzichte auf nervige Werbejingles oder eine aufdringliche Beschallung mit Musik.

Betriebsführung: Effizienz macht erfolgreich

Gerade wenn du deinen Laden bereits seit Jahren führst, wirst du gewohnte Abläufe und Prozesse haben. Das ist auch völlig in Ordnung, schließlich geben Routinen Sicherheit. Problematisch wird es aber, wenn ein Prozess um seiner selbst willen aufrechterhalten wird. Das typische „haben wir immer schon so gemacht“ ist für viele Geschäfte ein echter Sargnagel. Überprüfe daher von Zeit zu Zeit die Abläufe in deinem Laden. Dazu gehören unter anderem:

  • die Öffnungszeiten
  • das Warenangebot
  • die Verträge mit Lieferanten
  • das Marketing
  • dein Kassensystem 

Auf einige Aspekte gehen wir gleich noch genauer ein. Überlege auch, ob du zusätzliche Mitarbeiter einstellen solltest. Viele Ladeninhaber scheuen die zusätzlichen Kosten. Gut eingearbeitete und engagierte Mitarbeiter können die Kundenzufriedenheit aber dramatisch steigern und damit auch deinen Umsatz. Außerdem nehmen dir die Mitarbeitenden Aufgaben ab, die dich von deinem Kerngeschäft ablenken.

Marketing: Wer nicht wirbt, der stirbt

Klar – Marketing und Werbung sind besonders bei einer Geschäftseröffnung wichtig. Schließlich sollen möglichst viele potenzielle Kunden erfahren, dass dein Laden existiert. Marketing ist aber kein Sprint, sondern ein Marathon. Du solltest also auch viele Monate und Jahre nach der Eröffnung regelmäßig in Werbung investieren. Klassische Flyer sind nur eine Möglichkeit. Mit Local-SEO, bezahlten Kampagnen in den sozialen Medien und natürlich einer gepflegten, aktuellen Website kannst du aber meist viel genauer deine Zielgruppe erreichen und deinen Bekanntheitsgrad drastisch erhöhen.

Das Kassensystem: macht sich bezahlt!

Ein modernes Kassensystem ist so etwas wie ein Allroundtalent für dein Geschäft. Das Bezahlen der Waren ist dabei nur eine Funktion von vielen, die in Kassensysteme wie das von LocaFox integriert sind. Hier einige Beispiele für den Mehrwert, den dir unser Kassensystem bietet:

  • Verschiedene Zahlweisen: Ob Barzahlung, Zahlung auf Rechnung, mit Karte oder per digitalem Wallet – mit unserem Kassensystem bietest du deinen Kunden ganz verschiedene Zahlungsmöglichkeiten.
  • Warenkörbe anlegen: Mit unserem digitalen Kassensystem kannst du ganze Produktgruppen und Warenkörbe verwalten. Das gibt dir einen völlig neuen Überblick über dein Angebot.
  • Finanzen und Controlling: Unser TSE-konformes Kassensystem bietet einen DATEV-Export, einen eigenen Zugang für deinen Steuerberater und erleichtert dir wichtige unternehmerische Prozesse wie die Inventur.
  • Statistiken und Analysen: Als Geschäftsinhaber solltest du stets alle wichtigen Zahlen, Daten und Fakten zu deinem Unternehmen kennen. Unser digitales Kassensystem bietet dir deshalb umfangreiche Reports und Umsatzstatistiken, mit denen du deine Geschäftsentwicklung im Blick behältst.
  • Kundenkarten und Gutscheine: Du planst eine Rabattaktion, möchtest eine Kundenkarte oder Gutscheine ausgeben? Auch das ist mit dem LocaFox Kassensystem jederzeit möglich!

Und: Unser Kassensystem wächst mit deinem Geschäft. Falls du also neue Funktionen benötigst, haben wir die passende Erweiterung für dich und ermöglichen dir auch die Verwaltung gleich mehrerer Standorte über ein Kassensystem!

Tipps für Kleinunternehmer

Dieser kurze Leitfaden richtet sich an Inhaber kleinerer Geschäfte. Doch auch, wenn du dich gerade nebenberuflich selbstständig machst oder noch wenig Umsatz generierst, werden dir diese Tipps weiterhelfen. Apropos Umsatz: Solltest du im letzten Geschäftsjahr maximal 22.000 Euro Umsatz erwirtschaftet haben und im laufenden Geschäftsjahr nicht mehr als 50.000 Euro Umsatz machen, gilt für dich die sogenannte Kleinunternehmerregelung. Das bedeutet unter anderem, dass du keine Umsatzsteuer zahlen musst. Alle anderen Steuern wie Einkommenssteuer, Gewerbesteuer oder die Körperschaftssteuer fallen hingegen schon an.

LocaFox begleitet dich auf deinem Weg

Bei LocaFox begleiten wir Selbstständige aus ganz verschiedenen Branchen. Unser Kassensystem wird so unter anderem in Hofläden, Kaffeeröstereien oder Blumengeschäften erfolgreich eingesetzt. Du hast weitere Fragen zu einer Geschäftsgründung, dem richtigen Kassensystem oder wie wir dich als Unternehmer auf deinem Weg unterstützen können? Wir freuen uns auf deinen Anruf oder eine Nachricht und sind gerne persönlich für dich da.

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